Alle Jahre wieder… So fand das traditionelle internationale Weihnachtsliedersingen in Wetzlar auch dieses Jahr statt. Wie immer engagierten sich in der Durchführung der beliebten Veranstaltung die Wetzlarer Partnerschaftsgesellschaften und die Europa-Union, dieses Mal war Ausrichter die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V.
Am Samstag, 7. Dezember 2024, versammelten sich über 90 Personen im historischen Ambiente der Alten Aula, die sich über die besondere Weihnachtsstimmung durch Musik, Beisammensein und internationale Anekdoten freuten. Nach einem Grußwort des Partnerschaftsdezernenten Karlheinz Kräuter begrüßte die 1. Vorsitzende der DIG Mittelhessen e.V. Rita Schneider-Cartocci die Anwesenden und hob hervor, dass durch diese Veranstaltung seit Jahrzehnten europäische Freundschaften gepflegt würden. Man schaue gemeinsam über den eigenen Tellerrand und lerne so die Traditionen des anderen Landes kennen, man sei in mehreren Sprachen im Dialog, plane, singe und kommuniziere miteinander, was leider momentan in der Politik nicht gelänge. In diesem Sinne dankte sie für die gute Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Wetzlar, wünschte friedliche Feiertage und stellte Chorleiter Holger Hedrich vor, der das gemeinsame Singen am E-Piano lebendig und mit viel Motivation begleitete.
Nach der Europa-Hymne in fünf Sprachen wurden 15 Weihnachtlieder in verschiedenen Sprachen mit Hingabe mitgesungen. Italienisch, Englisch, Tschechisch, Französisch, Deutsch, Finnisch schreckten die Teilnehmenden nicht ab, die bei jedem Lied mitmachten. Auch Herr Hedrich trug mit seiner lockeren und humorvollen Art dazu bei, das Publikum zu animieren. Als kulturellen Hintergrund präsentierten die Vertreter der Partnerschaftsgesellschaften kurze Weihnachtsgeschichten und Traditionen aus den jeweiligen Ländern.
Anschließend genossen die Anwesenden noch Glühwein und selbst erstellte Weihnachtsspezialitäten aus den jeweiligen Ländern in festlicher Atmosphäre. Informationen über die Partnerschaftsgesellschaften kann man über die Website der Stadt Wetzlar www.wetzlar.de abrufen.
Kommentar schreiben